Gebrauchsanleitung Bugstrahl- kompakt VERSION 1 (mit internem Akku)


SICHERHEITSHINWEIS:

 

Halten Sie die Motoreinheit und Fernbedienung unbedingt von Kindern und unbefugten Personen fern um Unfälle zu vermeiden! Bedienen Sie das Gerät nur wenn sich der Propeller im Wasser befindet oder weit genug von Personen entfernt ist! Ein drehender Propeller kann schwere Verletzungen verursachen! 


1. Montage der Anbau- Vorrichtung


 1.a (nur für Boote mit Bugspriet oder Ankerrolle)

Für die Montage seitlich am Bugspriet wird eine Halterung nach Ihren Maßangaben gefertigt. Die Halterung mit Anbauvorrichtung fest am Bugspriet anbringen. Eventuell den Bugspriet soweit unterfüttern, dass die Halterung festen Halt hat. Je nach Bootstyp und Ausführung des Bugspriets muss die Halterung so montiert werden, dass die Motoreinheit möglichst senkrecht ins Wasser eintaucht.

 

1.b( für Montage auf Deck oder an Badeplattform als Heckstrahlruder- Version)

Die Halterung kann auf Deck an der Bugspitze montiert werden. Das geht nur wenn keine Aufbauten vorhanden sind. Dabei in die Halterung passende Löcher (mindestens 4 Stück) bohren und flüchtig mit dem Deck verschrauben. Wenn z. B. eine Klampe oder Ähnliches an der Stelle ist können Sie diese hiermit verschrauben.

 Bei Heckmontage (als Heckstrahlruder) suchen Sie eine passende Stelle möglichst weit hinten und gehen wie oben beschrieben vor. Auch eignen sich Heckspiegel oder Planken, Träger und Ähnliches zum Befestigen der Halterung.

 Unbedingt auf festen Sitz der Anbau- Vorrichtung achten! Dadurch hält sich die Pendelbewegung bei Betrieb in Grenzen.

 

2. Anschluss und Montage der Motoreinheit

 Bevor Sie nun die Motoreinheit in die Vorrichtung bringen, schrauben Sie den Decke (6 Kreuzschlitzschrauben) ab und schließen Sie die Batterie an. ( Nur bei Modellen mit interner Batterie) Im Auslieferungszustand ist die Batterie aufgeladen und abgeklemmt. Dabei unbedingt auf richtige Polung achten! Rot auf Plus, Schwarz auf Minus. Dann den Deckel wieder aufschrauben. Die Schrauben gleichmäßig fest anziehen damit der Kasten wasserdicht ist. Zum Laden der Batterie einfach ein handelsübliches Ladegerät an den auf dem Griff befindlichen Schrauben anschließen. Auch hier unbedingt auf richtige Polung achten! Sie können natürlich auch eine externe 12 V Batterie oder Bordstrom anschließen.

 ACHTUNG! UNBEDINGT DIE INTERNE BATTERIE REGELMÄßIG AUFLADEN DA DER EMPFÄNGER IMMER ETWAS STROM VERBRAUCHT!

 Nun können Sie die Motoreinheit in die Vorrichtung hängen. Die beiden M6 Sicherungsschrauben ( mit den weißen Kunststoffkappen)herausdrehen und die beiden Feststell- Schrauben soweit herausdrehen, dass die Motoreinheit von vorne in die Vorrichtung eingeführt werden kann. Lassen Sie dann den Motor herunter und lassen den Steuerungskasten auf der Vorrichtung aufliegen. Der Propeller sollte jetzt im Wasser eingetaucht sein und befindet sich von oben gesehen links 90 Grad zum Boot. Nun die beiden Stellschrauben reindrehen bis der Schaft fest in der Vorrichtung sitzt. Dabei darauf achten, dass der Schaft gut an der Vorrichtung anliegt. Anschliessend die langen M6 Schrauben reindrehen und mit den Sicherungsmuttern sichern. Dadurch ist das Gerät gegen unbeabsichtigtes Herausfallen gesichert. Zur Sicherung gegen Verlust sollten Sie eine Leine am Bug, Reling oder geeigneter Stelle Ihres Bootes mit der Motoreinheit verbinden. Sollte Ihnen mal die Motoreinheit aus der Hand gleiten und ins Wasser fallen bleibt die Motoreinheit daran hängen und geht nicht verloren.

 Achtung! Die beiden Stellschrauben nur so fest anziehen dass der Schaft der Motoreinheit fest in der Vorrichtung sitzt! Nicht überdrehen!

 

3. Bedienung und Betrieb

 Wenn sich der Propeller im Wasser befindet nehmen Sie die Funkfernbedienung und schalten diese ein.(Vorher die Mini- Batterie einlegen) Sie können nun mittels der beiden Taster nach links oder rechts manövrieren. Der Motor reagiert nur solange wie eine Taste gedrückt wird! (TASTFUNKTION) Dabei leuchtet die rote LED. 

 Nach Gebrauch den Sender unbedingt     ausschalten, ansonsten kann sich die Mini-Batterie schnell entladen.

 Wenn das Bugstrahl- kompakt nicht benötigt wird, z.B. wenn Sie schnell fahren möchten, lösen Sie einfach die 2 Stellschrauben leicht und ziehen mit dem Griff die Motoreinheit nach oben bis der Propeller aus aus dem Wasser ist. (Bei langsamen Verdränger- Booten kann die Motoreinheit auch dauerhaft im Wasser bleiben) und mit den Stellschrauben wieder feststellen. Mit herabgelassener Motoreinheit nicht schneller als 15 km/h fahren!

 Haben Sie die Motoreinheit lange Zeit nicht in Benutzung, also zum Beispiel im Boot verstaut oder in der Winterzeit denken Sie daran den Steuerkasten von der Batterie abzuklemmen! Ansonsten kann es bei unbeabsichtigtem Betätigen der Fernbedienung zu Verletzungen kommen!

 Das Bugstrahl- kompakt kann zusätzlich auch als Hilfs-Motor/ Not- Motor eingesetzt werden, zum Beispiel wenn Ihr Motor versagt und Sie schnell aus dem Fahrwasser müssen! Drehen Sie die Motoreinheit einfach um 90 Grad. So können Sie im Notfall, je nach Gewicht des Bootes, langsam vorwärtskommen.

 Mit ein wenig Übung ist das Bugstrahl- kompakt in wenigen Sekunden immer einsatzbereit. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme mit dem Betrieb haben stehen wir jederzeit telefonisch zur Verfügung.

 

Andreas Risse bugstrahlruder-kompakt.de Wiesenstr. 15 56470 Bad Marienberg Tel.: 0175/1520957

 

Problemlösungen: Motor läuft nicht: Sicherung im Flachsicherungshalter im Steuerungskasten überprüfen 

Motor ruckelt: Stromzufuhr zu schwach, Batterie prüfen

 Funkfernbedienung geht nicht: interne Minibatterie tauschen (Gerät immer an der Seite ausschalten, ansonsten Entladung), Glassicherung im Sicherungshalter im Steuerkasten überprüfen

 

 

 

      Gebrauchsanleitung Bugstrahl-                 kompakt VERSION 2                           (und Doppelmotor-Version)


SICHERHEITSHINWEIS:

 

Halten Sie die Motoreinheit und Fernbedienung unbedingt von Kindern und unbefugten Personen fern um Unfälle zu vermeiden! Bedienen Sie das Gerät nur wenn sich der Propeller im Wasser befindet oder weit genug von Personen entfernt ist! Ein drehender Propeller kann schwere Verletzungen verursachen!

 


       

1. Montage der Anbau- Vorrichtung ( für Montage auf Deck oder an Badeplattform als Heckstrahlruder- Version) Die Halterung kann auf Deck an der Bugspitze montiert werden. Das geht nur wenn keine Aufbauten vorhanden sind. Dabei in die Halterung passende Löcher (mindestens 2 Stück) bohren und flüchtig mit dem Deck verschrauben. Wenn z. B. eine Klampe oder Ähnliches an der Stelle ist können Sie diese hiermit verschrauben. Bei Heckmontage (als Heckstrahlruder) suchen Sie eine passende Stelle möglichst weit hinten und gehen wie oben beschrieben vor. Auch eignen sich Heckspiegel oder Planken, Träger und Ähnliches zum Befestigen der Halterung.

Unbedingt auf festen Sitz der Anbau- Vorrichtung achten! Dadurch hält sich die Pendelbewegung bei Betrieb in Grenzen.

 

2.Einbau der Motoreinheiten

Die beiden langen M6 Sicherungsschrauben aus der Anbau-Vorrichtung herausdrehen und die beiden Feststell- Schrauben soweit herausdrehen, dass die Motoreinheit von vorne in die Vorrichtung eingeführt werden kann. Lassen Sie dann den Motor herunter und lassen den Griffkasten auf der Vorrichtung aufliegen. Der Propeller sollte jetzt im Wasser eingetaucht sein und befindet sich von oben gesehen 90 Grad zum Boot. Nun mit den beiden Stellschrauben den Motorschaft in der Vorrichtung arretieren. Dabei darauf achten, dass der Schaft gut an der Vorrichtung anliegt und die Stellschrauben nicht zu fest andrehen. Anschliessend die langen M6 Schrauben (mit der weißen Kunststoffkappe) wieder reinstecken und mit den Sicherungsmuttern sichern. Dadurch ist das Gerät gegen unbeabsichtigtes Herausfallen gesichert. Zur Sicherung gegen Verlust befestigen Sie die mitgelieferte Leine am Bug, Reling oder geeigneter Stelle Ihres Bootes. Sollte Ihnen mal die Motoreinheit aus der Hand gleiten und ins Wasser fallen bleibt die Motoreinheit daran hängen und geht nicht verloren. Achtung! Die beiden Stellschrauben nur so fest anziehen dass der Schaft der Motoreinheit fest in der Vorrichtung sitzt! Nicht überdrehen!

3. Einbau und Anschluss Steuerungskasten  Den Steuerungskasten an einem möglichst trockenem Ort im Boot unterbringen. Anschliessend die Motoreinheit mit den passenden schwarzen Steckverbindungen verbinden. Der mitgelieferten Wippschalter kann im Cockpit eingebaut werden. (Passendes Aufbau- Gehäuse als Zubehör erhältlich) Nun den Steuerkasten an Bordstrom 12V anschließen. Dabei unbedingt auf richtige Polung achten! Blau ist Plus, Schwarz ist Minus.

4. Bedienung und Betrieb

 Wenn sich der Propeller im Wasser befindet nehmen Sie die Funkfernbedienung und schalten diese ein.(Vorher die Mini- Batterie einlegen) Sie können nun mittels der beiden Taster nach links oder rechts manövrieren. Der Motor reagiert nur solange wie eine Taste gedrückt wird! (TASTFUNKTION) Dabei leuchtet die rote LED.

Nach Gebrauch den Sender ausschalten, ansonsten kann sich die Mini-Batterie schnell entladen.

Sie können natürlich auch mit dem mitgelieferten Wippschalter steuern.

Wenn das Bugstrahl- kompakt nicht benötigt wird, z.B. wenn Sie schnell fahren möchten, lösen Sie einfach die 2 Stellschrauben leicht und ziehen mit dem Griff die Motoreinheit nach oben bis der Propeller aus aus dem Wasser ist. (Bei langsamen Verdränger- Booten kann die Motoreinheit auch dauerhaft im Wasser bleiben) und mit den Stellschrauben wieder feststellen. Mit herabgelassener Motoreinheit nicht schneller als 15 km/h fahren!

Haben Sie die Motoreinheit lange Zeit nicht in Benutzung, also zum Beispiel im Boot verstaut oder in der Winterzeit denken Sie daran den Steuerkasten von der Batterie abzuklemmen! Ansonsten kann es bei unbeabsichtigtem Betätigen der Fernbedienung zu Verletzungen kommen!

Das Bugstrahl- kompakt kann zusätzlich auch als Hilfs-Motor/ Not- Motor eingesetzt werden, zum Beispiel wenn Ihr Motor versagt und Sie schnell aus dem Fahrwasser müssen! Drehen Sie die Motoreinheit einfach um 90 Grad. So können Sie im Notfall, je nach Gewicht des Bootes, langsam vorwärtskommen.

                        Mit ein wenig Übung ist das Bugstrahl- kompakt in wenigen Sekunden immer einsatzbereit.

          Sollten Sie Fragen haben oder Probleme mit dem Betrieb haben stehen wir jederzeit telefonisch, zur Verfügung.

                   Andreas Risse bugstrahlruder-kompakt.de Wiesenstr. 15 56470 Bad Marienberg Tel.: 0175/1520957

Problemlösungen:

Motor läuft nicht: Sicherung im Flachsicherungshalter im Steuerungskasten überprüfen 

Motor ruckelt: Stromzufuhr zu schwach, Batterie prüfen

Funkfernbedienung geht nicht: interne Minibatterie tauschen (Gerät immer an der Seite ausschalten, ansonsten Entladung), Glassicherung im ? im Steuerkasten überprüfen